Antworten

  • Wie funktioniert die AMT-Produktreihe kapazitiver Drehgeber im Vergleich zu standardmäßigen optischen Drehgebern?

    In einem optischen Drehgeber werden sehr kleine LEDs eingesetzt, um Licht in bestimmten Intervallen durch eine Scheibe mit Kerben zu übertragen. Diese Intervalle bestimmen die Auflösung des Drehgebers. Sobald das Licht durch die Kerben hindurchscheint, empfangen lichtempfindliche Empfänger das Signal und senden es als Positionsdaten weiter.


    AMT-Zeitkonstantendiagramm

    In ähnlicher Weise können AMT-Drehgeber beschrieben werden. Doch anstelle Licht über LEDs zu übertragen, wird ein elektrisches Feld übertragen. An der Stelle einer optischen Platte befindet sich ein Leiterplattenrotor mit einem sinusförmigen Metallspurmuster, das das elektrische Feld moduliert. Das Empfangsende des modulierten Signals wird dann an den Sender zurückübertragen, wo es über eine proprietäre anwendungsspezifische integrierte Schaltung (ASIC) mit dem Original verglichen wird. Die Leistung der ASIC wird in vielen AMT-Produkten durch die Verkupplung einer integrierten MCU erhöht. Aufgrund dieser Konstruktion ermöglicht der kapazitive AMT-Drehgeber einen wesentlich höheren Bereich an Genauigkeit und Flexibilität im Vergleich zu anderen Drehgebern auf dem Markt. Die Rotorleiterplatte ist für eine hohe Auflösung der Position ausgelegt. Dank dieser hohen Auflösung können ASIC und MCU rechnerisch eine große Reihe endgültiger Auflösungen ableiten, die der Kunde als Lösung festlegen kann. Da die Auflösungsauswahl in der ASIC und MCU erfolgt, muss der Kunde nur eine Teilenummer kaufen, er erhält jedoch ein Produkt, das viele Auflösungen liefern kann.


    AMT-Zeitkonstantendiagramm
  • Sind am System Änderungen erforderlich, um von einem optischen zu einem kapazitiven Drehgeber zu wechseln?

    Die Ausgangssignal-Wellenformen eines kapazitiven AMT-Drehgebers umfassen die Eigenschaften beliebiger optischer Drehgeber, daher sollte der Übergang nahtlos verlaufen. Alle AMT-Drehgeber weisen Quadratur-A/B-Signale sowie einen Nullimpuls auf. Es gibt logische 5-Volt-Wellenformen, die 90 Grad außer Phase sind, um die Drehrichtung anzuzeigen.

    Tatsächlich kann ein kapazitiver AMT-Drehgeber noch weniger externe Schaltung erfordern als ein optischer Drehgeber. Viele Drehgeber verwenden einen unbeschalteten Kollektorausgang, der den Ausgangstransistorkollektor potenzialfrei hinterlässt (weder hoch noch niedrig). Zum Betreiben des Drehgebers benötigen Sie einen Pull-up-Widerstand, um das Signal zur Versorgungsspannung zu ziehen. Dann wird der Ausgang aktiv und das Signal wird nach unten gezogen, um die Ausgangsimpulse ein- und auszuschalten und die erwarteten Rechteckwellen zu erzeugen. Sämtliche kapazitiven AMT-Drehgeber verwenden ein CMOS-Push-Pull-Laufwerk, das für die erwarteten Rechteckwellen keinen externen Schaltkreis benötigt. Der zusätzliche Vorteil eines CMOS-angetriebenen Ausgangs ist die Kompatibilität mit allen beliebigen Eingangstypen.

  • Welche Arten von Drehgebern werden in der AMT-Produktlinie angeboten?

    Derzeit haben wir einen Standard-Inkrementaldrehgeber, einen Absolut-Drehgeber und einen Kommutierungsdrehgeber für bürstenlose Gleichstrommotoren im Angebot. Alle Drehgeber umfassen Quadratur-A/B-Signale mit Nullimpulsen. Drehgeber werden in radialen und axialen Konfigurationen und mit verschiedenen Leitungstreiber-Optionen angeboten.

  • Wie hält die AMT-Serie Staub, Schmutz und rauen Umgebungsbedingungen stand?

    Die AMT-Drehgeberserie ist dank der zugrunde liegenden Technologie recht robust. Optische Drehgeber haben zwei Hauptnachteile: Haltbarkeit und Lebensdauer. Eine optische Platte besteht in der Regel aus Glas, das sehr vorsichtig behandelt werden muss und bei Schock oder Vibration keine hohe Widerstandsfähigkeit hat. Darüber hinaus wird das Signal beeinträchtigt, wenn Schmutz oder Partikel auf die Platte geraten und das Lichtsignal stören. Des Weiteren sind LEDs innerhalb eines optischen Drehgebers anfällig dafür, mit der Zeit durchzubrennen.

    AMT-Drehgeber weisen keine derartigen Probleme auf. Da bei ihnen kapazitive Technologie eingesetzt wird, sind keine LEDs oder Sichtlinie nötig. Solange der Leiterplattenrotor sich frei drehen kann, geht das elektrische Feld von der Sendeseite auf die Empfangsseite über, unabhängig von nicht-leitenden Partikeln, die möglicherweise dazwischen liegen. Dies bedeutet, dass Staub, Schmutz, Ruß oder so ziemlich alles, was man in einer industriellen Umgebung findet, keine Auswirkung auf einen AMT-Drehgeber haben.

    Ohne die Notwendigkeit für eine Glasplatte, die ein optischer Drehgeber verwenden würde, ist der AMT-Drehgeber wesentlich haltbarer. Ein Fall, Schock oder eine Vibration hat eine geringere Wirkung. Weitere Informationen zu Schock- und Vibrationstests stehen auf den AMT-Datenblättern zur Verfügung.

  • Arbeitet die AMT-Serie in Flüssigkeiten wie Getriebeöl?

    Ein AMT-Drehgeber kann in eine nicht-leitende Flüssigkeit wie Getriebeöl eingetaucht werden und läuft problemlos weiter. Optische Drehgeber arbeiten nicht in Öl, weil das Licht blockiert oder zwischen Übertragungs- und Empfangsseite verzerrt wird. Dieser Fehler ist darauf zurückzuführen, dass bei einem optischen Drehgeber eine Sichtlinie erforderlich ist. Da der kapazitive AMT-Drehgeber keine Sichtlinienoptik nutzt und sich auf ein elektromagnetisches Feld stützt, eignet er sich ideal für Motor- oder Getriebebaugruppen, bei denen das gesamte Gerät durch Öl abgedichtet werden muss. Viele Hersteller optischer Drehgeräte bieten eine Dichtung für die Welle an, um das Eindringen von Öl in den Drehgeber zu verhindern. Doch diese Lösung führt zu einem weiteren potenziellen Fehler aufgrund von Verschleiß im Laufe der Zeit.

  • Ich habe Probleme mit einem Drehgeber der Serie AMT10 und einem Schrittmotor. Warum?

    Der Drehgeber der Serie AMT10 verwendet die gleiche proprietäre ASIC für alle AMT-Produkte, wird jedoch bei der absoluten Positionsverfolgung nicht durch eine MCU unterstützt. Um das Fehlen einer absoluten Positionsverfolgung auszugleichen, wird ein Hall-Effekt-Sensor für den Nullimpuls des Drehgebers eingesetzt. Ohne den Hall-Effekt-Sensor würde der Drehgeber 8 Nullimpulse pro Umdrehung abgeben. Dies ist auf die sinusförmigen Wellenformen zurückzuführen, die auf die Drehgeber-Rotorplatte geätzt wurden; es gibt 8 Wellenlängen oder Lambdas (λ). Die Drehgeber-Serie AMT10 interpretiert ihre Drehbewegung auf der Basis der kapazitiven Sensoren mit 8 Zyklen oder Lambdas pro Umdrehung. Um den Nullimpuls zu erzeugen, wird das Hall-Effekt-Signal mit dem nächstgelegenen Wellenimpuls über Gatter verknüpft, um einen einmaligen Nullimpuls statt eines achtmaligen zu erzeugen.

    Wenn der Drehgeber auf einem Motor mit einem starken magnetischen Streufeldfluss montiert ist, ist eine Beeinträchtigung des Nullimpulses möglich. Wenn das starke Magnetfeld auf dem Motor größer ist als 40 Gauss (in der Regel Schrittmotoren), könnte es den Hall-Effekt-Sensor beeinflussen. Dadurch wird die Über-Gatter-Verknüpfung der acht Wellenlängenimpulse beeinträchtigt und man könnte entweder mehr oder weniger Nullimpulse pro Umdrehung erhalten als erwartet.


    AMT-Zeitkonstantendiagramm

    In diesem Fall kann ein Drehgeber der Serie AMT10 ohne magnetischen Hall-Effekt-Sensor erworben werden. Bei dieser Konfiguration tritt der Nullausgang des Drehgebers 8 Mal pro Umdrehung auf, da es kein Halleffekt-Sensor-Gating gibt, wie oben gezeigt. Als Alternative zur Serie AMT10 nutzt die Inkrementaldrehgeberserie AMT11 der nächsten Generation eine Onboard-MCU zum Erzeugen des Nullimpulses; dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass der Benutzer den Nullimpuls in jeder Winkelstellung einstellen kann.

  • Ich habe einige Probleme mit Rauschen, das meine Gebersignale beeinträchtigt. Was soll ich tun?

    Bei einigen Anwendungen kann Rauschen über die Verkabelung in den AMT-Drehgeber eindringen. Um diesem Rauschen entgegenzuwirken, sollte der Anwender eine ordnungsgemäße Erdung an allen Standorten gewährleisten. Wenn Rauschen eindringt, sollte der Benutzer versuchen, ein abgeschirmtes Kabel zu verwenden. Der Kabelschirm darf an der Treiberseite nicht geerdet sein. Dann kann die Drehgebererde genutzt und auf der Motorseite geerdet werden. Wenn der Motorrahmen von der Treibermasse getrennt werden muss, kann der Drehgeber kapazitiv über einen kleinen Elektrolytkondensator geerdet werden. Hält das Rauschen an, bietet CUI Versionen mit einem differenziellen Leitungstreiber, der ideal für laute Umgebungen und lange Kabellängen geeignet ist. Derzeit werden die Drehgeberserien AMT11 und AMT31 mit verschiedenen Differenzleitungstreiber-Ausgangskonfigurationen für inkrementelle und Kommutierungsausgänge angeboten.

  • Kann ich einen AMT-Drehgeber mit Kleber statt mit Schrauben montieren?

    Bei der Montage eines AMT-Drehgebers an einem Standort, an dem nicht gebohrt werden kann, kann ein Klebstoff verwendet werden. Jede Art von Klebstoff oder Epoxy für den Einsatz mit Kunststoff reicht aus. Man sollte bei dieser Methode jedoch etwas mehr Zeit auf die richtige Ausrichtung aufwenden, da sie nicht sehr leicht rückgängig gemacht und angepasst werden kann.

  • Sie erwähnten zuvor, dass der Drehgeber auf eine Grundauflösung eingestellt ist. Aber wie kann ich meine endgültige Auflösung aus der großen Auswahl an Optionen auswählen?

    Drehgeber der Serie AMT10:

    Jeder AMT10 Drehgeber hat einen 4 Positions-DIP-Schalter auf der Rückseite. Dadurch kann der Anwender durch einfaches Einstellen der eingeschalteten Schalter aus 16 Auflösungen auswählen. Die Tabelle von Lösungsoptionen entnehmen Sie bitte dem Datenblatt der Serie AMT10.

    Drehgeber der Serie AMT20:

    Die Auflösung dieses Drehgebers lässt sich über SPI oder noch leichter mit dem AMT20 Demo Board programmieren. Die Einstellung der Drehgeberauflösung über das Demo-Board erfolgt ganz einfach über ein paar wenige Tastaturanschläge. Weitere Informationen zur Verwendung von SPI mit dem Drehgeber der Serie AMT20 entnehmen Sie bitte dem Datenblatt der Serie AMT20.

    Drehgeber der Serie AMT11 und AMT31:

    Die Programmierung der Drehgeber der Serie AMT11 und AMT31 ist mit der AMT Insight™ PC Software sehr einfach. Mit der AMT Insight™ Anwendung können Sie die inkrementelle Auflösung sowie die Motorpolpaare und die Drehrichtung für AMT31Kommentierungsdrehgeber ganz einfach auswählen. Nicht sicher, welche Auflösung Sie benötigen? Die AMT Insight™ Anwendung unterstützt Sie bei der Entscheidung anhand von Wellenformdiagrammen und berechneten Impulsbreitenwerten, die sich automatisch an die Auswahl einer Auflösung anpassen. Ein AMT-Programmierkabel ist erforderlich.

    Sämtliche AMT-Drehgeber können mit beliebigen verfügbaren Auflösungen vorkonfiguriert bestellt werden.

  • Wie wird die Positionsgenauigkeit bestimmt?

    Dreht sich ein Drehgeber mit nahezu konstanter Geschwindigkeit, hat der Ausgang keinen Fehler. Dies liegt an einem Design, das etwas integriert, was am besten als gleitender Durchschnitt beschrieben wird. Dieser Durchschnitt trägt zur Stabilisierung durch eine Verringerung der Anzahl von Proben bei, um eine Ausgabe zu erzeugen. Bei der Drehung der Welle wird die aktuelle Position mit einer vorbestimmten Rate abgetastet und die Geschwindigkeit jedes Mal abgeleitet. Diese aktuelle Geschwindigkeit wird in einem Register in der ASIC gespeichert und dazu zur Erzeugung der Ausgangssignale genutzt. Während der Drehgeber sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, gibt es keinen Fehler ... doch wenn die Beschleunigung eingeleitet wird, verursacht dies eine leichte Latenzzeit beim Abtasten und Neuberechnen der Geschwindigkeit durch den Drehgeber. Der durch diese Latenz verursachte Wert wird als Positionsgenauigkeit ausgedrückt und in Grad gemessen. Da die ASIC die Änderungen in der Geschwindigkeit misst, misst sie auch den vorherigen Fehlerwert und verwendet diesen als Ausgleich in der nächsten Korrektur. All dies geschieht sehr schnell; die Genauigkeit für die AMT-Drehgeber beträgt in der Regel nur etwa ±0,2 Grad; die genauen Zahlen entnehmen Sie bitte den Drehgeber-Datenblättern.

  • Haben Sie Videos, die zeigen, wie man einen AMT-Drehgeber montiert?

    Ja, es gibt einige Lehrvideos:

 
Powered By OneLink

Answers

  • How does the AMT line of capacitive encoders work compared to standard optical encoders?

    In an optical encoder, very small LEDs are used to transmit light through a disk with notches at specified intervals. These intervals determine the resolution of the encoder. Once the light passes through the notches, light sensitive receivers receive the signal and send it out as position data.


    AMT time constant diagram

    AMT encoders can be described in a similar manner; but instead of transmitting light via LEDs, an electrical field is transmitted. In the place of an optical disk is a PCB rotor containing a metal trace sinusoidal pattern that modulates the electrical field. The receiving end of the modulated signal is then passed back to the transmitter where it is compared against the original via a proprietary ASIC. Performance of the ASIC is boosted further in many AMT products with the coupling of an onboard MCU. Because of this design, the AMT capacitive encoder allows for a much higher range of accuracy and flexibility compared to other encoders on the market. The rotor PCB is designed for a high resolution of position. This high base resolution allows the ASIC and the MCU to computationally derive a wide range of final resolutions that the customer may select for their solution. Because the resolution selection occurs in the ASIC and MCU, the customer needs only to purchase one part number, yet receives a product capable of many resolutions.


    AMT time constant diagram
  • Will I need to make changes to my system in order to switch from an optical to a capacitive encoder?

    The outputs waveforms of an AMT capacitive encoder have the same characteristics of any optical encoder so the transition should be seamless. Every AMT encoder has quadrature A/B signals as well as an index pulse. These are 5 volt logic waveforms that are 90 degrees out of phase to indicate direction of rotation.

    And in fact, an AMT capacitive encoder may require even less external circuitry than an optical encoder. Many encoders use an open-collector output which leaves the output transistor’s collector floating (neither high nor low). In order to operate the encoder you need a pull-up resistor to pull the signal to the supply voltage, and then the active output will pull the signal down to switch the output pulses on and off to create the expected square waves. All AMT capacitive encoders use a CMOS push-pull drive that does not require external circuitry to create the expected square waves. And the added benefit of a CMOS driven output is its compatibility with any type of input.

  • What types of encoders do you offer in the AMT line?

    We currently offer a standard incremental encoder, an absolute encoder, and a commutation encoder for brushless dc motors. All encoders include quadrature A/B signals with index pulses. Encoders are offered in radial and axial configurations and with various line driver options.

  • How does the AMT series hold up against dust, dirt, and harsh environments?

    The AMT encoder series is quite rugged thanks to the underlying technology. Optical encoders have two main drawbacks; durability and life expectancy. An optical disk is typically made of glass which must be handled very carefully and doesn’t hold up well to any sort of shock or vibration. Furthermore, the signal will be compromised if dirt or particulates get on the disk and interfere with the light signal. Additionally, LEDs inside an optical encoder are susceptible to burn-out over time.

    AMT encoders have neither of these problems. Because they use capacitive technology, they have no need for LEDs or line of sight. As long as the PCB rotor is allowed to rotate freely, the electrical field will pass from the transmitting side to the receiving side regardless of any non-conductive particulate matter in between. This means that dust, dirt, grime, or pretty much anything else you may find in an industrial environment will have no effect on an AMT encoder.

    Without the need for a glass disk that an optical encoder would use, the AMT encoder is much more durable. A drop, vibration, or shock has a reduced effect. Further information regarding shock and vibration testing is available on the AMT datasheets.

  • Will the AMT operate in fluids such as gear oil?

    You can submerge and AMT encoder in a nonconductive fluid such as gear oil and it will operate just the same. Optical encoders do not work in oils because the light is blocked or distorted from the transmitting side to the receiving side. This failure is due to an optical encoder’s requirement for line of sight. Since the AMT capacitive encoder doesn’t use line of sight optics and relies on an electromagnetic field, it makes it ideal for motor or gear assemblies that require the entire unit to be sealed in oil. Many optical encoder manufacturers will offer a seal that can be used on the shaft to block oil from entering the encoder, but this solution introduces another potential failure from wear over time.

  • I am having issues using an AMT10 Series encoder with a stepper motor, why is that?

    The AMT10 series encoder uses the same proprietary ASIC available on all AMT products, but is unassisted by any sort of MCU for absolute position tracking. To compensate for the lack of absolute position tracking, a Hall Effect sensor is used to create the encoder’s index pulse. Without the Hall Effect sensor, the encoder would output 8 index pulses per revolution. This is due to the sinusoidal waveforms etched onto the encoder’s rotor board; there are 8 wavelengths, or lambdas (λ). The AMT10 series encoder interprets its rotational movement based on the capacitive sensors with 8 cycles, or lambdas, per turn. To generate the index pulse, the Hall Effect signal is gated together with its nearest wavelength pulse to generate an index pulse once instead of eight times.

    When the encoder is mounted to a motor with a strong stray magnetic field flux, it is possible for the index pulse to become compromised. If the strong magnetic field is greater than 40 Gauss on the motor (usually stepper motors), it could influence the Hall Effect sensor. This will affect the gating of the eight wavelength pulses and could either create more or fewer index pulses per revolution than are expected.


    AMT time constant diagram

    In this case, an AMT10 series encoder can be purchased without a magnetic Hall Effect sensor. In this configuration the index output from the encoder will occur 8 times per revolution, since there is no Hall Effect sensor gating, as shown above. As an alternative to the AMT10 series, the next-generation AMT11 series incremental encoder utilizes an onboard MCU for generating the index pulse; this has the added bonus of allowing the user to zero-set index pulse at any angular position.

  • I am having some problems with noise affecting my encoder signals; what should I do?

    In some applications noise may leak into and AMT encoder via its cabling. To counter this noise the user should take care to ensure proper grounding at all locations. If noise is leaking in, it is suggested that the user try a shielded cable. The cable shielding can be grounded at the driver end, and then encoder ground can be tapped into and grounded at the motor end. If the motor chassis needs to be isolated from the driver ground, the encoder may be capacitively grounded via a small electrolytic capacitor. If noise persists, CUI offers versions with a differential line driver, ideal for noisy environments and long cabling distances. Currently the AMT11 and AMT31 series encoders are both offered in various differential line driver output configurations for incremental and commutation outputs.

  • Can I use an adhesive to mount an AMT encoder instead of screws?

    If you are mounting an AMT encoder in a location that cannot be drilled into an adhesive can be used. Any sort of glue or epoxy that is meant for use with plastic will be sufficient. We do suggest taking some extra time to ensure proper alignment during installation with this method however since it is not easily undone and adjusted.

  • You mentioned previously that the encoder is set at one base resolution, but how can I select my final resolution from the large range of options?

    AMT10 Series Encoders:

    Each AMT10 encoder has a 4 position DIP switch on the backside. This allows the user to select from 16 resolutions just by adjusting which switches are on. See the AMT10 series datasheet for the table of resolution options.

    AMT20 Series Encoders:

    This encoder’s resolution is programmable via SPI or more easily with the AMT20 Demo Board. Setting the encoder resolution via the demo board is a simple as a few button presses. For more information on using SPI with the AMT20 Series encoder, see the AMT20 Series datasheet.

    AMT11 and AMT31 Series Encoders:

    Programming the AMT11 and AMT31 series encoders is a very simple task using the AMT Insight™ PC software. With the AMT Insight™ application you can easily select your incremental resolution, as well as the motor pole pairs and rotation direction for AMT31 commutation encoders. Not sure what resolution you need? The AMT Insight™ application will help you decide with waveform plots and calculated pulse width values that automatically adjust when you select a resolution. An AMT programming cable is required.

    All AMT encoders can be custom ordered preconfigured to any available resolution.

  • How is position accuracy determined?

    When an encoder is rotating at near constant speed the output has no error. This is due to a design that incorporates what is best described as a moving average. This average helps stabilize by reducing the number of samples required to generate output. As the shaft rotates the current position is sampled at a designated rate and the speed is derived each time. This current velocity is stored into a register in the ASIC and is used to produce the output signals. As the encoder moves as constant speed, there will be no error…but if acceleration is introduced, this causes a slight latency in the time it takes the encoder to sample and recalculate velocity. The value caused by this latency is expressed as the position accuracy and is measured in degrees. As the ASIC measures changes in speed, it also measures the previous error value and uses that to compensate in the next correction that it makes. All of this happens very fast; the accuracy for AMT encoders is typically only around ±0.2 degrees; see encoder datasheets for exact numbers.

  • Do you have any videos showing how to mount an AMT encoder?

    Yes we do have a few instructional videos: